Ein Einblick in unser Unternehmen:

Die Firma Merkl Bauunternehmung und Wohnungsbau wurde 1955 von Johann Merkl gegründet. Dieser absolvierte 1956 die Meisterprüfung im Maurerhandwerk in Bayern als erster ohne Besuch einer vorbereitenden Schule. 1960 kam der Titel des Bau-Ingenieurs hinzu. 

Im anfänglichen 2-Mann-Betrieb in Form des Firmengründers Johann Merkl und seiner Schwester Franziska Merkl waren Anfang der 70er Jahre bis zu 80 Personen in der Firma Johann Merkl beschäftigt. Mitte der 70er Jahre erfolgte aufgrund der damaligen Wirtschaftskrise ein rapider Abbau der Arbeitsplätze und eine Umstrukturierung zum Wohnungsbauunternehmen mit eigenem Hoch- und Tiefbaubereich. Die Firma wurde auf dieser Basis vom Firmengründer und seiner Frau als Personengesellschaft (persönlich voll haftend) bis dato erfolgreich weitergeführt. 

1999 erfolgte der 1. Teil des Generationswechsels durch die Brüder Stefan Merkl (Zimmerermeister) und Matthias Merkl (Dipl.-Ing. TU) durch die Gründung der Firma Merkl & Söhne GmbH u. Co. KG Wohnungsbau und Bauunternehmen. In diesem Zuge wurde das Bauunternehmen Johann Merkl aufgelöst. Die Tätigkeitsbereiche in der neu gegründeten Firma Merkl & Söhne sind nach Qualifikation und beruflichem Werdegang fest aufgeteilt: Stefan Merkl ist für die Planung, Rohbau- und Zimmererarbeiten sowie die Ausbaufertigstellung verantwortlich, dem älteren Bruder Matthias Merkl obliegen die Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Auftragsvergabe, Finanzierung und der Verkauf sowie Vermietung mit sämtlichen Vertragsgestaltungen. 

2005 wechselte der Firmengründer Johann Merkl nach 50 Jahren Bautätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand, dabei wurde die Firma Johann Merkl Wohnungsbau an die Söhne übertragen und seitdem unter Merkl Wohnbau Gbr weiterbetrieben.

Nach über 60 Jahren Bautätigkeit durch die beiden Generationen ist es nach wie vor unser größtes Anliegen, unseren Kunden qualitativ hochwertige und ansprechende Objekte anbieten zu können. All unsere Erfahrung und Ehrgeiz werden zum Erreichen dieser Ziele seit vielen Jahren eingesetzt und mittlerweile von zahlreichen Kunden geschätzt.